Make my Logo

Corporate Branding & Design

Eine Markenstrategie in ein Corporate Design zu übersetzen, und ein Markenzeichen zu schaffen, das Dich wiederspiegelt, und Deine Zielgruppe anspricht - darum geht es im Brand Design.

Clear and Clean Designs
using Math & Trends

 

Trends ändern sich - die Gesellschaft auch. Es ist daher unerlässlich, dein Markendesign auf dem neuesten Stand zu halten. Deine Idee ist einzigartig, sie ist wie kein anderer, es gibt also keine Entschuldigung dafür, in der Masse unterzugehen.

Was sich jedoch nie ändert, ist das, was unser Gehirn für „ästhetisch passend“ hält. Schriftfamilien haben einen eigenen Charakter wie auch Farben und Formen. Auch der Goldene Schnitt kann verwendet werden, um Harmonie und Ausgewogenheit in Kunst und Design zu erreichen.

 

Mindestens eines dieser Prinzipien sollte beim Erstellen eines Brandings angewendet werden.

 

Eine harmonische Komposition zu finden unter Berücksichtigung aktueller Markttrends, und dabei das Unternehmens-Leitbild in ein Markenzeichen zu packen, ist die große Herausforderung im Brand Design.


Und zwar wie die Profis.

Du möchtest dein eigenes Logo gestalten?

 

- und zwar ohne Kenntnisse in Adobe Photoshop und Illustrator?

 

 

 

  • Du entscheidest was du möchtest,

  • Ich zeige dir wie du es umsetzt.

Week 1 | Getting clear on your Mission

Zuerst tauchen wir ein in die Welt der Marken und Emotionen und lernen die Unterschiede zwischen Bild- und Wortmarken kennen. Wir besprechen Best-Practice und Worst-Case Beispiele indem wir verschiedene Strategien und Marken Stories durchleuchten. Dies hilft dir dabei, deinen Marken-Wortlaut und Message zu definieren. Wir nutzen hierzu einfache Marketing Tools:

  • Brand Identity
  • Werbepsychologie
  • Best-Practice & Worst-Cases
  • ICH BIN Analyse
  • Benchmarking
  • Zielgruppen
  • Positionierung
  • Wettbewerbsvorteile
  • Mission Statement & Message

Week 2 | Let´s get Branded
Jetzt gehts an die Branding Basics und Design Ästhetik. Wir lernen über die Wirkungsweisen von verschiedenen Designkomponenten wie Bildwelt, Typografie und Stilistik anhand interessanter Beispiele. Du beginnst jetzt deine Logo Ideen in Adobe Illustrator umzusetzen und testest Farben, Schriften und Formen.

  • Logo Design Part 1
  • Getting started in Adobe Illustrator
  • Scribbling & Moodboard
  • Logo im goldenen Schnitt
  • Design Ästhetik
  • Font Charakteristiken & Kombinationen
  • Farbwahl & Kombinationen
  • weitere Designelemente erstellen
  • Umgang mit Bild und Schriftlizenzen

Week 3 | The Brand Book

Wir erweitern jetzt deine Logo Beispiele mit einem Key Visual um das Look & Feel deines Designs greifbar zu machen. Wir nehmen die wichtigsten Merkmale (Fonts, Farbpalette, Bilder, Illus) und legen sie übersichtlich in deinem Brand Book an. Das digitale Brand Book soll dir später als Leitfaden für alle weiteren Designs in Bezug auf deine Marke dienen.

  • Logo Design Part 2
  • Key Visual
  • Farbcodes definieren
  • Farbcodes definieren
  • Erstellung deines Brand Books

Week 4 | Recap & Feedback
Du hast jetzt evtl. 2, 3 Logo Varianten wo du noch hin und her schwankst. Dies ist die kritische Phase - und völlig normal. Wir nutzen die 4. Woche gezielt zum Wiederholen was noch unklar ist, und zur Abstimmung ob das Design zu deiner gewählten Strategie passt. Dazu erstellen wir eine Brand Presentation und besprechen unsere Designs gemeinsam und im Detail.

 

Wir starten jetzt auch in Adobe Photoshop durch und kreieren coole Mockups. Diese helfen dir nicht nur dabei, deine Designs auf physischen Produkten besser vorzustellen, sondern geben deinem Design einen völlig neuen Look, und helfen dir, dich von Designs zu trennen die nicht stimmig sind.

  • Brand Presentation
  • Feedback Runde
  • Abstimmung Design/Positionierung
  • Recap und offene Fragen
  • Logo Finalisierung und Feinschliff
  • Reindateien und sicheres Verpacken
  • Logo in verschiedene Dateiformate exportieren
  • Photoshop Mockups erstellen

Week 5 | Social Media + Website
Wir haben uns nun für ein Design entschieden und lernen jetzt wie wir in Adobe Photoshop Postings, Banner und jegliche online Grafiken erstellen. Unsere Brand Books dienen uns hierbei als Leitfaden und werden mit den neuen verschiedenen Formaten ergänzt.

  • Arbeiten mit Adobe Photoshop
  • Website & Social Media Grafiken erstellen
  • Grafiken in verschiedene Dateiformate exportieren
  • Vektoren und Pixelelemente
  • Auflösung und Bildgrößen
  • Bildbearbeitung und coole Effekte
  • Nutzungsverträge & Urheberrechte

 



Was du mitnimmst:

  • Dein Logo (oder mehrere Varianten)
  • Dein persönliches Brand Book mit Schriftpalette, Farbpalette, Bildwelt, Design Elemente & Assets
  • Ein klare Marketing Positionierung
  • Je mind. 1x Facebook Profilbild, Titelbild, Social Media Posting, Story Posting
  • Website Grafiken deiner Wahl
  • Alle Assets die du erstellt hast - auch wenn du sie für dein Design nicht nutzt

 


Was du gelernt hast:

  • Wie du ein Brand Design angehst und umsetzt
  • Wie du ein Logo in Adobe Illustrator erstellst
  • Wie du Grafiken für alle online Kanäle erstellst
  • Wie du Icons, Infographics und Illus erstellst
  • Wie du Schriften kombinierst
  • Wie du Farben wählst und kombinierst
  • Wie du dein Logo jederzeit selbst ändern kannst
  • Wie du selbst ein Logo für andere kreieren kannst
  • Worauf man bei Bild- und Schriftlizenzen achten muss
  • Wie man einen Nutzungsvertrag erstellt (falls du selbst als Designer arbeiten möchtest)

 


Kursablauf:

  • Dieser Kurs findet live via Zoom statt
  • Wir treffen uns 2x wöchentlich von 18.00 - 22.Uhr in der Gruppe (Insgesamt 10 Einheiten / 40 Stunden)
  • Dir stehen zusätzlich 1,5h mit mir persönlich zu Verfügung (Termin(e) frei wählbar)
  • Während des Gruppenkurses haben wir genug Raum um auf einzelne Fragen einzugehen
  • Der Kurs ist so aufgebaut dass wir alles Schritt für Schritt gemeinsam durchgehen und jeder an seinen Designs frei arbeiten kann
  • Über die Wochenenden wirst du auch selber an deinem Design weiterarbeiten (Hier kannst du dich gerne melden wenn du Hilfe brauchst)

 


Anforderungen:

  • Du hast gute PC/Mac Anwenderkenntnisse (keine Adobe Programmkenntnisse erforderlich)
  • Du hast eine Businessidee (kein Businessplan nötig)
  • Du benötigst einen Standcomputer oder Laptop mit Webcam
  • Du benötigst die aktuellen Versionen von Adobe CC Illustrator & Photoshop installiert & startklar
  • Du benötigst ein Adobe Account (deine Adobe Email wird benötigt für gemeinsames arbeiten & teilen)
  • Du benötigst ausreichend RAM (mind. 8 GB)
  • Speicherplatz auf deinem Gerät oder eine externe Festplatte / externe Drive zum Speichern deiner Assets (mind. 12 GB)
  • Ein Google Drive Konto für Datenübermittlung

 

 


EUR 1.100,- oder 2x EUR 550,-

  • für 40 Unterrichtstunden (10 Einheiten)
  • + 1,5h Einzelberatungen nach Bedarf (Termine frei wählbar)
  • Um auf jeden Einzelnen eingehen zu können, ist die Teilnehmerzahl pro Gruppe auf max. 3 Teilnehmer begrenzt.
  • Werden die Einzelstunden nicht beansprucht, verfallen sie nach Kursende.
  • Bei Ratenzahlung: Erste Zahlung bei Kursbeginn, zweite Zahlung nach 4 Wochen

 



 Termine:

  • Gruppe 1: jew. Dienstag & Donnerstags, Start: Di. 14. Juni 2022, 18.00 Uhr

  • Gruppe 2: jew. Montag & Mittwoch, Start: Di. 26. Juli 2022, 18.00 Uhr

 

Fragen & Anmeldung gerne per Mail an: angela.battlogg@gmail.com

 

Bei Anmeldung, bitte um Bekanntgabe der gewünschten Gruppe!

 

Ich arbeite seit 10 Jahren als Grafik Designerin und was ich festgestellt habe ist, dass es unglaublich viele kreative Menschen gibt denen man lediglich die Programme zeigen müsste, und sie würden es rocken.

 

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist dass wenn man das Programm kennengelernt hat, jedoch keinen klaren Gestaltungsrahmen an den man sich orientieren kann, es dann doch nicht mehr so einfach ist.

 

Gerade wenn es um das eigene Branding geht ist es besonders schwer das Richtige zu finden. Man findet zwar viel Inspiration auf Instagram und Pinterest - geht dann auf Canva und erstellt ein Logo, aber kurze Zeit später stellt man fest dass es doch nicht so ganz passt.

 

Egal ob du als Brand Designer durchstarten möchtest oder Bock hast deine eigene Brand professionell selbst zu kreieren - in dieser Ausbildung lernst du die wichtigsten Essentials des Brand Designs, gepaart mit den wichtigsten Tools zur Positionierung, direkt aus meiner 10-jährigen Erfahrung.


DESIGN REFERENZEN

und mehr über mich hier.

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